2019-4A-N-D - Aquarell auf Reisen Stand Okt19

Direkt zum Seiteninhalt
Info an frühere Kursteilnehmende:  Diese Internetseite ist abgestürzt.
Das Programm war zerstört. Daher sind die bisherigen Kurse nicht mehr im Internet.

Aquarellkurs:     8.Nov.19 - 13.Dez. 19  in Herrenberg VHS
Verteiler zu den einzelnen Abenden
Abend 5          6.12.19
Abend 6        13.12 19
Übungen Abend 1
Abstraktion mit reduzierten Farben. Basis: Dreieck/Rechteck/Trapez/ Kreis/
Motiv Abend 1: Rothenberg mit Grabkapelle.  Ziel: mit leichter Abstraktion  
Abend 2 -Aus dem Buch "Bilder nach Fotos"  Ziel Hintergrund zurücknehmen.
Nachmittag 3:
Transparenz der Farben ausprobieren. Stufen der Farben: transparent   i  ; halbtransparent   ii, deckend   dd , Halbdeckend  d.
Zunächst übungen, dann das Motiv.  Auf Umrandungen möglichst verzichten, es sollen nur die  transparenten Farben wirken.
Abend 4  Übung:     malen aufgrund einer Textvorlage ein Bild  /  Zeit: ca. 30 min

Zwei Marokkaner treffen sich in Kairo. Sie freunden sich an. Irgendwann fragt der Marokkaner, der in Fes lebte, seinen Gesprächspartner: Aus welcher Stadt kommst denn du? Der andere überlegte, sagte dann mit seiner brüchigen Stimme und einem verschmitzten Lächeln: Ich komme aus einem kümmerlichen Flecken mit nur wenigen Häusern. Unser Dorf liegt zu Füßen einer kleinen Bergkette. Die Gebäude haben überwiegend Flachdächer die nachts zum Schlafen genutzt werden können und sind ein bis zwei Stockwerke hoch. Die teils weiß getünchten Häuser mit den blauen Fensterläden heben sich dann in der beigen Umgebung so leuchtend ab. Nachverdichtungen wie in Europa brauchen wir nicht. Teilweise besteht eine Mauer um das Nest zum Schutz gegen Sandstürme. Das Zentrum unseres Dorfes ist ein Café gleich bei der Moschee. Das kleine Minarett wird aber nicht mehr genutzt. Souks wie hier in Kairo gibt es nicht. Der Marokkaner aus Fes stellt die Frage, wie das mit der Stromversorgung läuft. Sie trinken noch einen Chai, rauchen dazu eine Wasserpfeife (Shisha) und trenne sich spät in der Nacht.
Hauptthema Abend 4
Zurück zum Seiteninhalt